Sunday, April 5, 2015
Lammkrone mit Gemüselasagne
Lammkrone:
Zutaten:
Für 4 Portionen
1 Lammkrone (1,5 kg)
1-2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Das Fleisch in Olivenöl und Kräutern nach Belieben (auf jeden Fall Rosmarin) über Nacht im Kühlschrank marinieren und kurz im Rohr bei 170 - 180 Grad 10 bis 12 min braten.
Gemüselasagne:
Zutaten:
Für 4-8 Portionen
etwa 600 g Auberginen
Salz
etwa 80 ml Olivenöl
500 g Zucchini
500 g rote Paprikaschoten
2-3 große Fleischtomaten
240-250 g Mozzarella
100 g Parmesan
1 großer Bund Basilikum
2 EL heller Balsamicoessig
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
30 g entsteinte Oliven
Zubereitung:
Auberginen längs in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf Backofenrost legen, auf beiden Seiten salzen und nach etwa 20 min mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Grill 5 min vorheizen. Mit einem Pinsel Öl auf die Scheiben streichen, und auf beiden Seiten 4-5 min leicht bräunen.
Zucchini längs in Scheiben schneiden, ölen und nur auf einer Seite 4-5 min leicht bräunen.
Paprikaschoten halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf das Blech legen. Fleischtomaten in fingerdicke Scheiben schneiden und danebenlegen. Alles etwa 8 min grillen,bis sich die Paprikahaut schwarz verfärbt. Paprika vom Blech nehmen und mit nassem Küchenpapier zudecken. Tomatenscheiben ebenfalls vom Blech nehmen. Abgekühlte Paprikaschoten häuten und in fingerdicke Streifen schneiden.
Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Parmesan reiben, Basilikumblätter von den Stielen zupfen, einen Teil zum Garnieren beiseite legen. Ofenfeste Form mit Backpapier auslegen und ölen. Das vorbereitete Gemüse in folgender Reihenfolge einschichten: 1. Paprika 2. Auberginen 3. Zucchini 4. Auberginen 5. Tomaten 6. Zucchini 7. Paprika. Jede Schicht mit Öl und wenig Essig bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Knoblauch, Basilikum und beiden Käsesorten bestreuen. Auf die letzte Paprikaschicht nur etwas Parmesan streuen.
Die Form locker mit Alufolie abdecken, im nicht vorgeheizten Ofen schiebn und 60 min bei 160 Grad backen.
Die Lasagne warm oder kalt servieren. Vorher in Portionen schneiden und mit Oliven und Basilikumblättern garnieren.
Die Lasagne kann man auch als Vorspeise servieren. Dazu warmes Baguette oder Ciabatta und eine Vinaigrette aus 1 Teil Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, und 3 Teilen Olivenöl.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment