Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
1- 2 Knoblauchzehen
2 El Öl
2-3 El Balsamico Essig
750 ml Gemüsebrühe
125 g Hirse
1/2 TL Kurkuma
1-2 TL Garam Marsala
Salz
1 rote Paprika / 3 Tomaten (optional)
Chilipulver
1 EL edelsüßes Paprikapulver
1-2 EL Ahornsirup
Pfeffer
4 grüne oder gelbe Paprika
2-3 Zweige Minze
50 g Datteln (ohne Stein)
50 g geröstete Pinienkerne
100 g körniger Frischkäse
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin ca. 1 Minute anschwitzen. Mit Balsamico ablöschen. Hirse, Kurkuma und Garam Marsala in die kochende Brühe einrühren, salzen. Hitze reduzieren und die Hirse in der leicht kochenden Brühe zugedeckt ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen die rote Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Dasselbe mit den Tomaten. Im restlichen Öl andünsten. Paprikapulver und Ahornsirup dazugeben, kurz mit anschwitzen und die restliche Gemüsebrühe angießen. Alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce in eine Auflaufform geben.
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Die grünen/gelben Paprika waschen, entkernen, halbieren und ca 4 Minuten in kochendem Salzwasser vorgaren und danach kalt abschrecken. In die Auflaufform legen. Minze fein hacken, Datteln klein würfeln und alles unter die Gewürzhirse mischen und die Paprikahälften damit füllen. Frischkäse darauf verteilen und im Ofen 20-25 Minuten schmoren.
Vor dem Servieren mit frischer Minze und eventuell mit einigen gehackten Datteln und Pinienkernen garnieren.
Für die vegane Variante den Frischkäse einfach weglassen.