Thursday, July 23, 2015

Gebratener Kabeljau auf Tomatenrisotto



25 g
Pinienkerne
1 Handvoll
Rucola
225 g
Tomaten geschält oder passiert oder aus der Dose
Chilischote
6 Zehe/n
Knoblauch
750 ml
Gemüsebrühe
200 g
Risotto - Reis
200 ml
Weißwein
450 g
Cocktailtomaten
40 g
dunkle Oliven, entsteint
Kabeljaufilets
40 g
Parmesan, gerieben
8 Blätter
Basilikum
 etwas
Salz und Pfeffer


Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen, grob hacken. Rucola waschen und abtrocknen. Die Tomaten pürieren.
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, Chilischote fein hacken. 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Brühe aufkochen lassen.

Zwiebeln, Knoblauch und Chili in 3 EL Olivenöl bei starker Hitze anschwitzen. Reis zugeben und kurz braten. Mit Wein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Herdplatte auf mittlere Hitze schalten. Den Wein fast vollständig einkochen lassen. Ein Viertel der heißen Suppe zugeben und köcheln lassen. Den Risotto 20-22 Minuten garen, dabei nach und nach die restliche Suppe zugießen und unter ständigem Rühren einkochen lassen. Die pürierten Tomaten nach ca 18 Minuten Garzeit unter den Risotto rühren.

Inzwischen die Cocktailtomaten mit den gut abgetropften Oliven, 2 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca 10 Minuten erhitzen, bis die Tomaten leicht aufplatzen.

Die übrigen 4 Knoblauchzehen mit der Schale etwas andrücken. Fischfilets leicht salzen und pfeffern. Mit den Knoblauchzehen in einer beschichteten Pfanne in den restlichen 3 EL Olivenöl auf der Hautseite zuerst bei starker Hitze 2-3 Minuten kräftig anbraten, dann vorsichtig wenden und ca. 2 weitere Minuten braten. Pfanne vom Herd ziehen und Filets noch einige Minuten nachziehen lassen.

Parmesan unter den Risotto rühren und auf Tellern anrichten. Fischfilets mit Knoblauchzehen, Cocktailtomaten und Oliven darauf anrichten und mit dem Rucola, dem Basilikum sowie den Pinienkernen bestreuen.

No comments:

Post a Comment