Monday, July 18, 2011

Kartoffelpuffer mit Räucherlachs



Zutaten:

Kartoffeln
Zwiebel
Ei
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Räucherlachs
Sauerrahm, Creme Fraiche
Frische Kräuter


Zubereitung:
Für die Kartoffelpuffer grob geriebene Kartoffeln und Zwiebel mit Ei und Mehl vermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und goldbraun backen.

Mit Räucherlachs und Kräutersauce (Dill passt wunderbar) garnieren.
Als Beilage Salat.

Sunday, July 3, 2011

Kohlrabi mit Spinat-Füllung


Zutaten:
4 Kohlrabi
3 Stiele Petersilie
30 g Pinienkerne
2 Schalotten
600 g Spinat
150 g Schafskäse
250 g Schmand/Sauerrahm
Salz
1 Knoblauchzehe
2 El Öl
75 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:
Kohlrabi aushöhlen und in Salzwasser 15-20 min. garen. Kohlrabireste beiseite legen. Petersilie hacken. Pinienkerne anrösten. Schalotten und Knoblauch würfeln, im Öl andünsten. Brühe zugießen., Spinat zufügen, unter Rühren zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Pinienkerne grob hacken, Käse zerbröseln. Beides mit Schmand/Sauerrahm unter den Spinat haben, mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabis abgießen, Wasser auffangen und 300 ml abmessen. Kohlrabis mit Spinat füllen, in eine Auflaufform setzen.
Gemüsewasser aufkochen, Kohlrabireste darin garen. 100 g Schmand/Sauerrahm zufügen, alle pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Petersilie unterrühren. Soße in die Form gießen. Im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

Dieses Rezept eignet sich auch zum Füllen von Tomaten und kann dann als Beilage zu Fleisch (ohne Sauce) verwendet werden.

Thursday, April 21, 2011

Spaghetti mit Bärlauchpesto



Zutaten:

• 250 g Bärlauch
• 30 g Pinienkerne
• 20 g Parmesan (frisch gerieben)
• 250 ml Olivenöl
• Meersalz (aus der Mühle)
• Pfeffer (aus der Mühle)
• 1 Prise Muskatnuss (gerieben)
• Spaghetti

Zubereitung:

Den Bärlauch und die Pinienkerne fein hacken. Alle Zutaten bis auf das Öl in einen Mörser geben und unter langsamer Zugabe des Öls zu einer homogenen Masse zerstoßen (oder in der Küchenmaschine mixen).
Reichlich Salzwasser aufkochen, die Spaghetti darin in etwa 8 Minuten "al dente" kochen. Von dem heißen Nudelwasser etwa 3 Eßlöffel abnehmen und unter die Sauce rühren. Die Spaghetti abgießen, abtropfen lassen und mit dem Pesto in einer vorgewärmten Schüssel mischen.

Friday, February 4, 2011

Pimp my fish: Gebratene Schollenfilets mit Olivengremolata und Erdäpfel-Zucchini-Gemüse


Zutaten:

1 kg speckige Erdäpfel
50 g Pinienkerne
8o g schwarze Oliven, ohne Kern
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
Schale und Saft einer Biozitrone
10 El Olivenöl
1 El Mehl
2 große Zucchini
2 rote Zwiebeln
2 El Kapern
4 El Rosinen
2 Zweige Rosmarin
4 Schollenfilets
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Erdäpfel in reichlich Salzwasser bissfest gare, schälen und abkühlen lassen.

Für die Gremolata Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Oliven in einem Sieb abtropfen lassen. Petersilblätter von den Stielen zupfen, Knoblauch in Scheiben schneiden und dann zusammen mit den Pinienkernen und den Oliven grob hacken und mit Zitronenschale und -saft in einer Schüssel vermischen, mit 6 El Olivenöl zu einer Sauce verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für das Gemüse die Zucchini und die abgekühlten Erdäpfel in ca. 1cm große Würfel schneiden, Zwiebel schälen, vierteln und quer in Streifen schneiden. Kapern in einem kleinen Sieb abtropfen lassen. Einen Rosmarinzweig grob zerkleinern.

2 El Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zucchini- und Erdäpfelwürfel darin unter gelegentlichem Wenden be mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anbraten. Dann Zwiebeln, Kapern, Rosinen und Rosmarin zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und das Gemüse auf der ausgeschalteten Platte noch fünf Minuten nachziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Schollenfilets abspülen, trocken tupfen, auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäubn. Restliches Olivenöl (2El) in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Filets darin auf beiden Seiten ca. 3 Minuten goldbraun braten.

Das Erdäpfel-Zucchini-Gemüse mit den Schollenfilets und der Gremolata anrichten und mit dem übrigen Rosmarin garnieren.

Für 4 Personen
Kcal pro Person: ca. 750
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Wednesday, February 2, 2011

Karottensuppe mit Erdäpfelwürfeln und Mozzarella


Zutaten:

1 kl. Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Fenchel
500 g Karotten
500 g festkochende Erdäpfel
2 El Butter
Prise Kurkuma
Prise gemahlener Koriander
1/2 Tl Currypulver
750 ml Gemüsebrühe
2-3 El Öl
125 g Mozzarella
2 Orangen
150 ml Creme Fraiche
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Ingwer, Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Fenchel putzen, zartes Fenchelgrün abschneiden und beiseite legen. Die Knolle halbieren, den harten Kern entfernen und in grobe Stücke schneiden. Karotten und Erdäpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Butter in einem Suppentopf erhitzen, Ingwer, Knoblauch und Zwiebel darin andünsten, mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Curry würzen, mit Suppe ablöschen, aufkochen und alles 15 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen übrige Erdäpfel (300g) noch feiner würfeln, Öl in einer Pfanne erhitzen, Erdäpfelwürfel darin unter Wende bei mittlerer Hitze braun braten, bis sie durch sind. Mit Salz und Pfeffer würzen, heraus nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mozzarella ebenfalls abtropfen lasse und in kleine Würfel schneiden.

Orangen auspressen, Saft zur Suppe gießen, Creme Fraiche dazugeben und alles fein pürieren. Suppe nochmals kurz erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe mit gebratenen Erdäpfelwürfeln und Mozzarellawürfeln in Suppenschalen anrichten, mit beiseite gelegtem Fenchelgrün garnieren und servieren.

Für 4 Personen
Kcal pro Person: ca. 460
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten