Zutaten:
Teig:
100 g Butter
30 g Staubzucker
Vanillezucker, Zimt, eine Prise Salz
4 Dotterr
4 Eiklar
90g Zucker
150 g gemahlener Mohn
50 g geriebene Haselnüsse oder Mandeln
Creme:
250 g Topfen
100 g Staubzucker
Saft und Schale von 1/2 Zitrone
1 Prise Salz 1/2 l Schlagobers
5 Blatt Gelatine
Belag:
300 g Himbeeren
50 g Staubzucker
3 Blatt Gelatine
Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt gut schaumig rühren. Unter fortwährendem Weiterrühren die Dotter nach und nach dazugeben.
Eiklar und Zucker verrühren und zu steifem Schnee schlagen. 1/3 des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Den restlichen Eischnee dazugeben. Mohn und Haselnüsse vermischen und darüber streuen. Alles vorsichtig unterheben.
Die Masse in eine am Boden gut befettete Springform füllen und in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben. Bei 175 Grad ca. 40 Minuten backen.
Für die Creme Topfen, Zucker, Zitronensaft und -schale, Vanillezucker und Salz gut verrühren. Die Gelatine nach Vorschrift auf der Packung zubereiten, zur Topfencreme geben und verrühren. Das Schlagobers vorsichtig unterheben.
Den erkalteten Tortenboden aus der Form schneiden, mit dem gereinigten Springformrand wieder umstellen und schließen. Die Topfenmasse gleichmäßig auf dem Tortenboden glatt verteilen und glatt streichen. 2 - 3 Stunden kalt stellen.
Für den Belag die Himbeeren mit Zucker pürieren und leicht erwärmen. Die Gelatine nach Vorschrift auf der Packung zubereiten, zum Himbeerpüree geben und gut verrühren.
Wer möchte, kann die Torte mit Himbeeren und/oder Schlagobers verzieren.
No comments:
Post a Comment