Thursday, May 13, 2021

Avocado-Apple-Bread

 


Zutaten:

2 Avocados

20 ml Zitronensaft

170 ml Öl

380 g Mehl

1 Pkg Backpulver 

1 Msp Zimt

4 Eier

50 g Honig

150 g Kristallzucker

50 ml Milch

2 Äpfel

Zubereitung:

Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Ausgelöste und passierte Avocados mit Öl und Zitronensaft kräftig mixen.

Mehl mit Backpulver und Zimt vermischen. Eier, Honig und Zucker auf höchster Stufe 5 Minuten aufschlagen. Auf niedrigste Stufe schalten, esslöffelweise Mehlmischung  und Milch dazugeben und weiterführen, bis ein homogener, zähflüssiger Teig entstanden ist.

Eine Kastenform mit Öl einfetten. Teig in die Form füllen und diese mehrmals leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich der Teig gut verteilt und die Luftblasen entweichen können.

Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel halbieren und fächerförmig einschneiden. Teig mit dem Äpfeln dekorativ belegen und auf mittlerer Schiene 60 bis 70 Minuten backen, nach 45 Minuten locker mit Backpapier abdecken.

Kuchen aus dem Rohr nehmen, kurz in der Form abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und ca. 90 Minuten vollständig auskühlen lassen.

Tipp:

Ich verwendete frisch gemahlenes Dinkel-Vollkornmehl und Rohrohrzucker. Außerdem habe ich die Zuckermenge reduziert.

Die Äpfel habe ich in Scheiben geschnitten und reingesteckt.

Ich habe den Kuchen mit Schlagobers und frischen Früchten serviert.



No comments:

Post a Comment