Sunday, December 12, 2021

Gebratene Dinkel-Kürbis-Nockerl

 


Zutaten für 4 Personen:


1/4 Hokkaidokürbis (ca. 500 g bzw. 300 g geputzt)

(Ich verwendete den ganzen Kürbis und bewahrte den Rest für Suppe im Kühlschrank auf)

50 g Rapsöl 

etwas Butter

Salz, Pfeffer

300 g Dinkelvollkornmehl

1 Tl Kurkuma

3 Eier 

ca 1/8 l Wasser


Zubereitung:

Für die Nockerl den Kürbis waschen, die Kerne entfernen, das Kürbisfleisch mitsamt Schale zuerst in Spalten, dann in Scheiben schneiden. 100 g davon in Rapsöl andünsten. Salzen, pfeffern, 2-3 Esslöffel Wasser dazugeben und den Kürbis zugedeckt ca. 5 Minuten weich dünsten. Den Deckel entfernen und weiterdünsten, bis alles Wasser verdampft ist. Anschließend den Kürbis fein zerstampfen und abkühlen lassen.

Mehl mit Kurkuma, Eiern, lauwarmem Wasser, 1 Tl Salz und abgekühltem Kürbispüree mit dem Mixer kräftig kneten, bis der Teig Blasen schlägt. Er sollte schwer reißend vom Löffel fallen.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise iń ein Nockerlsieb füllen und in das siedende Wasser drücken. Einmal aufkochen lassen, dann mit einem Sieblöffel herausnehmen, kalt abschrecke, und abtropfen lassen.

Den restlichen Kürbis (in dünne, breite Scheiben geschnitten) im verblieben Öl in einer großen Pfanne anbraten. Die Nockerl dazugeben und kurz mitbraten, Nach Geschmack und Belieben etwas Butter dazugeben. Noch einmal würzen und mit Vogerlsalat servieren.



Gutes Gelingen!

No comments:

Post a Comment