Sunday, December 12, 2021

Bunter Wurzelgemüse-Flammkuchen


Zutaten für 4 Flammkuchen:

15 g Germ
250 g Dinkelvollkornmehl
(Plus etwas Mehl zum Arbeiten)
Salz
3 - 4 El Wasser
1 Tl Honig
4 Karotten
(gerne 2 gelbe)
1 große Rote-Bete-Knolle
250 g Petersilienwurzel
Frühlingszwiebel 
(ich nehm eine Stange Lauch)
400 g Sauerrahm oder Topfen mit Milch verdünnt
100 gr frischer Meerrettich 
(hatte ich nicht)
Salz, Pfeffer
Rapsöl


Zubereitung:

Germ in 250 ml lauwarmes Wasser bröckeln und glatt rühren. Mehl, eine Prise Salz und Honig zufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Inzwischen die Karotten, Rote Bete, Petersilienwurzel und Frühlingszwiebel oder Lauch putzen, waschen, wenn nötig, schälen und ich feine Streifen schneiden.
(Ich verwendete die Küchenmaschine zum Raspeln, die Streifen sind zwar nicht so schön lang, aber ich wollte Zeit einsparen)
Meerrettich schälen, die Hälfte fein raspeln und mit dem Sauerrahm verrühren.

Den Ofen auf 225 Grad vorheizen (Ober-und Unterhitze). Den aufgegangenen Flammkuchenteig in vier gleich große Portionen teilen, jede davon auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen und je 2 Teigfladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Die Teigböden gleichmäßig mit dem Sauerrahm-Merrettich-Gemisch bestreichen, die Gemüsestreifen darauf verteilen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und das Rapsöl darüberträufeln.

Flammkuchen nacheinander im Ofen ca. 15 Minuten knusprig backen.
Restlichen Meerrettich (falls vorhanden) darüberraspelen und sofort servieren.

Schmeckt vorzüglich!

No comments:

Post a Comment