Thursday, June 11, 2009

Hühnerbrust mit Honig an Salbeirisotto


4 Hühnerbrüste
2 EL Honig
5 EL Olivenöl
2 TL Paprika edelsüß
3 Knoblauchzehen
25 Salbeiblätter
Salz
Pfeffer

Salbei-Risotto:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Salbeiblätter
5 Salbeizweige
4 EL Olivenöl
320 g Risottoreis
190 ml Weißwein
875 ml Gemüsebrühe
50 g Parmesan


ZUBEREITUNG

Hühnerbrust waschen, abtupfen, in Form schneiden und in eine feuerfeste Form legen. Von beiden Seiten salzen und pfeffern.

Nun Honig, Paprika und Olivenöl miteinander mischen. Die Knoblauchzehen abziehen und in Scheiben schneiden. Die Salbeiblätter mit der Hand kurz zusammendrücken. Anschließend die Hähnchenbrustfilets mit der Honig-Paprika-Olivenöl-Mischung bestreichen, Salbeiblätter und Knoblauchscheiben darauf verteilen und das Ganze 27 Minuten bei 180 °C im vorgeheizten Backofen garen lassen.

Für das Salbei-Risotto Zwiebeln und Knoblauch abziehen und würfeln. Salbeiblätter in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Danach Öl im Topf erhitzen, die 5 Salbeizweige kurz darin rösten, wieder herausnehmen und beiseite legen. Nun Knoblauch, Zwiebeln und Salbeiblätter in ca. 2 EL Öl dünsten, dann den Reis zufügen und vermengen, bis alle Reiskörner mit Öl überzogen sind. Mit Weißwein ablöschen und 5 Minuten verkochen lassen. Danach unter gelegentlichem Rühren die Gemüsebrühe nach und nach hinzufügen und immer wieder verkochen lassen. Dieser Vorgang dauert ca. 25 Minuten.

Wenn das Risotto fertig und die Gemüsebrühe aufgebraucht ist, den Parmesan und 2 EL Olivenöl unterziehen.


Beilage: Blattsalat

No comments:

Post a Comment