Wednesday, February 8, 2023

Mamas mürber Apfelkuchen


 



Zutaten:

200 g Mehl

200 g Butter

1 Ei

150 g Staubzucker

100 g geriebene Mandeln

Etwas Zimt

Abgeriebene Schale einer halben Zitrone

Zubereitung:

Sämtliche Zutaten werden zu einem Mürbteig rasch angemacht. Nach dem Rasten wird der Teig in zwei gleich große Teile geschnitten, dann ausgerollt, ein Teil auf das Backblech gelegt, mit der Apfelfülle glatt gestrichen, der zweite Teil daraufgelegt, mit der Gabel Löcher gestochen, mit verquirltem Ei bestrichen und langsam im Rohr ca. 30 Minuten gebacken. Diese Schnitten sind sehr mürbe und müssen vorsichtig behandelt werden.

Apfelfülle:

1 Kilo Äpfel

12-15 Stück Würfelzucker

1/4 l Rum

60 g Rosinen

Die geschälten Äpfel werden entkernt, in Spalten geschnitten und mit Zucker, Rum und Rosinen gedünstet, bis der ganze Saft verdunstet ist. Erst wenn diese Fülle kalt ist, kann sie auf den Teig gegeben werden.


Tipp:

Das Rezept habe ich absichtlich so wie im ersten Kochbuch meiner Mama, das sie zur Hochzeit bekam, und das 1955 erschienen ist, aufgeschrieben. Natürlich können die Zutaten wie Zucker und Rosinen beliebig abgewandelt bzw. weggelassen werden. Mama hat den Kuchen immer mit Dinkelvollkornmehl und Rohzucker gebacken. Den Zuckeranteil hat sie stets verringert.



No comments:

Post a Comment